Die besten VPNs für Torrenting und P2P-Filesharing

In Deutschland kann Sie das Herunterladen und Teilen von Torrents ohne VPN in Schwierigkeiten bringen. Einerseits könnten Sie Opfer von Hackern werden, andererseits kann Ihr Internetdienstanbieter – und somit auch Regierungsbehörden – all Ihre Online-Aktivitäten verfolgen. Anders gesagt haben Sie beim Herunterladen keine Privatsphäre.

Viele VPNs, die angeblich für Torrents gedacht sind, geben genau die Informationen preis, die sie angeblich geheim halten. Einige erlauben auch einfach keine P2P-Verbindungen auf ihren Servern oder geben Ihnen keinen Zugriff auf die beliebtesten Torrenting-Sites. Andere sind so langsam, dass es fast unmöglich ist, etwas herunterzuladen. Sie müssen daher ein zuverlässiges VPN wählen, um Torrents in Deutschland sicher herunterzuladen.

P2P-Sharing setzt Sie dem Risiko unbekannter Dateien aus anonymen Quellen aus. Es ist daher ratsam, ein VPN zu verwenden, das Ihnen eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet. Ohne VPN setzen Sie sich auch Hackern aus, indem Sie allen anderen in einem sogenannten Schwarm Ihre echte IP-Adresse mitteilen.

Weiter unten in diesem Beitrag gehen wir im Detail auf die 9 von uns empfohlenen VPNs ein, aber hier geben wir Ihnen schon einmal einen Überblick über unsere Auswahl.

In unserem Test haben wir die 9 besten Torrenting-VPNs für Deutschland ermittelt:

  1. NordVPN: Das beste VPN für Torrenting in Deutschland. Es ist blitzschnell, verfolgt eine Keine-Protokolle-Richtlinie, bietet leistungsstarke Sicherheitsfunktionen und speziell für P2P optimierte Server und enthält eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.
  2. Surfshark: Ein preiswertes VPN für Torrenting. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen oder der Datenübertragungsrate. Die Geschwindigkeiten sind hoch, die Sicherheit stark und die Keine-Protokolle-Richtlinie strikt.
  3. ExpressVPN: Der Anbieter mit den höchsten Geschwindigkeiten beim Torrenting. Er führt keine Protokolle, hat einen Kill-Switch und ist auf allen Geräten einfach zu bedienen.
  4. CyberGhost: Das VPN auf unserer Liste, das sich am einfachsten bedienen lässt. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Torrenting. Der Anbieter führt keine Protokolle über Nutzeraktivitäten und bietet hohe Verbindungsgeschwindigkeiten.
  5. IPVanish: Das beste VPN, wenn Sie Kodi verwenden. Es bietet ein Netzwerk, das speziell für Torrenting entwickelt wurde und unter Kodi-Nutzenden sehr beliebt ist.
  6. PrivateVPN: Ein exzellentes, aufstrebendes VPN mit einer Keine-Protokolle-Richtlinie und extrem schnellen Verbindungen.
  7. StrongVPN: Das beste VPN für Torrenting in China. Es bietet eine einfache Schnittstelle und protokolliert keine Nutzeraktivitäten. In der Regel funktioniert es auch in China.
  8. Windscribe: Das beste kostenlose VPN für Torrenting. Es bietet anständige Geschwindigkeiten und ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Tool für alle, die BitTorrent nutzen.
  9. PureVPN: Günstiges VPN für sicheres Torrenting in Deutschland. Hohe Geschwindigkeiten beim Streaming und Herunterladen von Inhalten. Einfach zu bedienen. Hochgeschwindigkeitsserver in 65 Ländern, darunter Deutschland.

TESTEN SIE NORDVPN 30 TAGE KOSTENLOS

NordVPN bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion mit vollem Funktionsumfang. Melden Sie sich einfach auf dieser Seite an. Unser am besten bewertetes VPN für Torrenting in Deutschland. Sie können es einen Monat lang uneingeschränkt und kostenlos nutzen – ideal, um die P2P-optimierten Server selbst auszutesten.

Es gibt keine versteckten Bedingungen. Falls Sie mit NordVPN nicht zufrieden sind, benachrichtigen Sie einfach den Kundendienst innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Abonnements und Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung. Starten Sie hier Ihre NordVPN-Testversion.

Warum sollte ich in Deutschland ein VPN zum Torrenting verwenden?

Zum Torrenting verwenden viele eingefleischte Nutzende virtuelle private Netzwerke (kurz: VPNs), um privat und sicher Downloads auszuführen, allerdings sind nicht alle VPNs für BitTorrent geeignet. Tatsächlich fallen einige der seriösesten VPNs in diese Kategorie. Während unserer Tests haben wir verschiedene Probleme bei der Nutzung von VPNs festgestellt:

  • Viele VPNs sind zu langsam für Torrenting und verursachen eine deutliche Verlangsamung der Download-Geschwindigkeiten.
  • Einige bieten keinen ausreichenden Leck-Schutz, der verhindert, dass Anmeldeinformationen nicht an Copyright-Trolle (mehr dazu unten), Internetdienstanbieter und andere Dritte weitergegeben werden. Anders gesagt könnte Ihre echte IP-Adresse für alle sichtbar sein.
  • Viele VPNs verfolgen die Aktivitäten der Nutzenden, selbst wenn sie in der Werbung das Gegenteil behaupten. Solche Informationen können mit Nutzenden verknüpft werden und ermöglichen somit deren Identifizierung (in unserer Umfrage haben wir die Protokollierungsrichtlinien von 140 verschiedenen VPNs ausgewertet).
  • Einige der seriöseren VPNs haben Richtlinien, die Torrenting verbieten.

Die besten VPNs für sicheres Torrenting in Deutschland

Im Rahmen unserer Recherche haben wir VPNs einer Vielzahl von Tests unterzogen. Im Folgenden erläutern wir unsere Methodik zur Ermittlung der besten VPNs für Torrenting. Ohne weitere Umschweife präsentieren wir Ihnen unsere Rangliste der besten Torrenting-VPNs:

1. NordVPN

NordVPN Nov 2024

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux
  • Background FireTV

Webseite:  www.NordVPN.com

Geld-zurück-Garantie: 30 DAYS

NordVPN, ein in Panama ansässiges Unternehmen, ist unsere erste Wahl für sicheres Torrenting in Deutschland. Der Dienst führt keine Datenverkehrs- oder ID-Protokolle und bietet standardmäßig eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung mit Perfect Forward Secrecy sowie optionale Doppel-Hop-Verschlüsselung und Tor-over-VPN-Funktionen.

Die Geschwindigkeiten sind beeindruckend, seit NordVPN seine exklusive NordLynx-Technologie (basierend auf dem WireGuard-Protokoll) in seiner neuesten Version eingeführt hat. Das Streamen oder Herunterladen großer Dateien wird dadurch zum Kinderspiel. Der DNS-Leck-Schutz und automatischer Kill-Switch können in den Einstellungen aktiviert werden. Der traditionelle „Alles-oder-Nichts“-Kill-Switch ist optional oder Sie können festlegen, welche Programme bei einer Unterbrechung der VPN-Verbindung vom Internet getrennt werden, wie beispielsweise ein BitTorrent-Client.

NordVPN verwendet gemeinsam benutzte IP-Adressen und die Datenübertragungsrate ist unbegrenzt. Das Herunterladen von Torrents ist ausdrücklich erlaubt. Zusätzliche Funktionen wie ein Proxy, verschlüsselter Chat und selbstzerstörende verschlüsselte Notizen sind in jedem Abonnement enthalten.

Das VPN bietet auch sicheren Zugriff auf eine breite Palette geografisch beschränkter Streaming-Dienste, darunter deutsche Fernsehsender, Netflix USA, Hulu, BBC iPlayer und Amazon Prime Video. Eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie ermöglicht es Ihnen, den Dienst selbst zu testen und sich das Abonnement erstatten zu lassen, falls Sie innerhalb der Frist entscheiden, dass NordVPN doch nicht das Richtige für Sie ist. Apps sind für Windows, macOS, iOS und Android verfügbar.

NordVPN-Geschwindigkeitstestdaten

No valueNordVPN
WebseiteNordVPN.com
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)354 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)262 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Asien (Hongkong)284 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$2.99
Bis zu 74 % Rabatt

Vorteile:

  • Bis zu 6 gleichzeitige Verbindungen
  • Speichert keine Protokolle
  • Das schnellste VPN, das wir getestet haben
  • Spezifische Server, die für Torrenting optimiert sind
  • Prozessspezifischer Kill-Switch

Nachteile:

  • Desktop-Apps können manchmal eine Weile brauchen, um eine Verbindung herzustellen

Unsere Bewertung:

4.5 von 5

DAS BESTE VPN FÜR TORRENTING:NordVPN ist unsere erste Wahl für Torrenting und P2P. Es ist viel schneller als die meisten anderen VPNs und setzt sich aufrichtig für die Privatsphäre seiner Nutzenden ein. Außerdem können Sie bis zu 6 Geräte gleichzeitig verbinden. Der Dienst beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, um es risikofrei auszuprobieren.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von NordVPN.

NordVPN-Coupon
Bis zu 74 % Rabatt
Black Friday TagZum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

2. Surfshark

Surfshark

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.Surfshark.com

Geld-zurück-Garantie: 30 DAYS

Surfshark bietet solide Download-Geschwindigkeiten und sein Netzwerk deckt 100 Länder ab. Es sichert Ihre Daten mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung, einem Kill-Switch, Perfect Forward Secrecy sowie DNS-, WebRTC- und IPv6-Leck-Schutz. Sie haben auch eine Split-Tunneling-Option, mit der Sie auswählen können, welche Apps das VPN umgehen dürfen.

Das Unternehmen ist auf den Britischen Jungferninseln registriert, einem Gebiet ohne verbindliche Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung. Daher zeichnet Surfshark auch keine persönlichen Informationen auf, die Sie identifizieren können. Der P2P-Verkehr ist auf allen Servern erlaubt. Da die Datenübertragungsrate nicht begrenzt ist, können Sie Torrents so oft teilen, wie Sie möchten. Noch besser: Surfshark erlaubt eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen.

Wie NordVPN hat auch Surfshark kürzlich das WireGuard-Protokoll implementiert. In unseren Tests haben wir klar höhere Geschwindigkeiten gegenüber der vorherigen Version festgestellt. Surfshark bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und wir empfehlen es allen mit einem knappen Budget.

Außerdem können Sie das VPN auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten installieren und verwenden, was es zu einer idealen Wahl macht, wenn Sie Ihr Konto mit Freunden und Familie in Deutschland teilen möchten. Surfshark bietet Apps für Android, iOS, Windows, Linux und macOS. Auf unterstützten Routern muss es jedoch manuell installiert werden.

Surfshark-Geschwindigkeitstestdaten

No valueSurfshark
WebseiteSurfshark.com
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)521 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)702 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Asien (Hongkong)561 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$1.99
SPAREN SIE 87 % beim 2-Jahres-Abonnement

Vorteile:

  • Große Auswahl an Sicherheitsfunktionen
  • Ziemlich schnell
  • Keine Verbindungsbeschränkung
  • Torrenting wird ermutigt

Nachteile:

  • Nicht das größte Netzwerk
  • Einige Server sind langsamer als andere

Unsere Bewertung:

4.5 von 5

DAS BESTE VPN FÜR BESCHEIDENE BUDGETS:Surfshark legt ein Augenmerk auf Ihre Sicherheit und Privatsphäre, weshalb Sie unbesorgt so viel herunterladen und teilen können, wie Sie möchten. Es ist außerordentlich günstig und bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie für jedes Abonnement.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von Surfshark.

Surfshark-Coupon
SPAREN SIE 87 % beim 2-Jahres-Abonnement
Black Friday TagZum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

3. ExpressVPN

ExpressVPN

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.ExpressVPN.com

Geld-zurück-Garantie: 30 DAYS

ExpressVPN bietet schnelle Download-Geschwindigkeiten mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung und Perfect Forward Secrecy in 94 verschiedenen Ländern. Da es sofort einsatzbereit ist, bietet sich dieses VPN als großartige Lösung für alle, die keine Zeit mit verschiedenen Einrichtungen verschwenden möchten und einfach nur ein Tool suchen, das ihre Sicherheit und Anonymität beim Herunterladen von Torrents garantiert.

ExpressVPN speichert keine Verkehrsdaten und hat seinen Sitz auf den Britischen Jungferninseln, einem Staat, der keine Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung hat. Es verfügt über einen eingebauten Kill-Switch, um zu verhindern, dass unverschlüsselter Netzwerkverkehr nach außen tritt, wenn Ihre Verbindung unterbrochen wird. P2P-Filesharing wird auf allen Servern unterstützt.

Neben Torrent-Downloads ist ExpressVPN auch ein sehr leistungsfähiges Tool für den Zugriff auf geografisch beschränkte Streaming-Dienste, darunter deutsche TV-Plattformen wie ProSieben, DMAX, ARD, Zattoo und ZDF.

Die neueste Version von ExpressVPN enthält Lightway, ein eigenes proprietäres VPN-Protokoll, das noch schnellere Geschwindigkeiten erlaubt als NordVPN und Surfshark, die das WireGuard-Protokoll verwenden.

Für alle, die dazu bereit sind, etwas mehr für ein sehr schnelles VPN mit hervorragenden Sicherheitsgarantien zu bezahlen, ist ExpressVPN eine großartige Lösung. Apps sind für Windows, macOS, Android, iOS, einige WLAN-Router und Linux-Systeme verfügbar.

ExpressVPN-Geschwindigkeitstestdaten

No valueExpressVPN
WebseiteExpressVPN.com
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)319 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)303 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Asien (Hongkong)278 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$4.99
SPAREN: 61 % + 6 Monate gratis bei 2-Jahres-Plänen

Vorteile:

  • Maximale Sicherheit mit 256-Bit-Verschlüsselung
  • Vollständige Privatsphäre – speichert keine persönlichen Daten
  • Extrem schnelle Download-Geschwindigkeiten
  • Entsperrt Netflix, Hulu, BBC iPlayer und andere Streaming-Dienste

Nachteile:

  • Etwas höhere Kosten als andere Anbieter auf dieser Liste
  • Bietet nicht viele anpassbare Funktionen

Unsere Bewertung:

4 von 5

TORRENTING OHNE GRENZEN:ExpressVPN eignet sich hervorragend für Torrenting und P2P. Es verfügt über ein großes Netzwerk von Servern, die für ultraschnelle Verbindungen optimiert sind. In Bezug auf Vertraulichkeit und Sicherheit kann man es kaum besser machen. 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von ExpressVPN.

ExpressVPN-Coupon
SPAREN: 61 % + 6 Monate gratis bei 2-Jahres-Plänen
Black Friday TagZum Angebot >
Coupon wird automatisch angewendet

4. CyberGhost

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.Cyberghost.com

Geld-zurück-Garantie: 45 DAYS

Was CyberGhost zu einer guten Wahl macht, sind seine superschnellen Server in über 89 Ländern, die Torrenting gestatten. Das VPN verfügt über zuverlässige Apps für Mac und Windows und kann über eine CLI-App auch unter Linux genutzt werden. Das einzige Manko ist, dass es keine Portweiterleitung gibt. Wenn Sie also regelmäßig Torrents nutzen, sollten Sie wahrscheinlich eine unserer anderen Empfehlungen in Erwägung ziehen.

Ein großer Vorteil von CyberGhost ist, dass das VPN eine große Anzahl von Servern bietet, die fürs Torrenting optimiert sind. Sie sind ganz einfach über die App zu finden, sodass Sie sich im Handumdrehen mit dem geeignetsten Server verbinden können. Zudem gibt es Server, die sich speziell fürs Streaming eignen. So ist es ein Leichtes, einen Server für Netflix – oder einen Streaming-Dienst in einem der anderen über 15 Länder – zu finden.

CyberGhost verfolgt eine strikte No-Logs-Strategie und bietet 256-Bit-AES-Verschlüsselung mit Perfect Forward Secrecy. Zudem bietet es auf seinen Desktop-Clients einen Kill-Switch, mit dem Sie verhindern können, dass Informationen zu Ihren Torrent-Downloads an Ihren ISP weitergegeben werden. Der Kill-Switch kann sogar so konfiguriert werden, dass er nur bei bestimmten Programmen eingesetzt wird, z. B. bei einem Torrent-Client.

Mobile Apps sind ebenfalls verfügbar, was dieses VPN zu einem fantastischen Alleskönner macht. Sie können es auf bis zu sieben Geräten gleichzeitig installieren und dank der großzügigen Geld-zurück-Garantie 45 Tage risikofrei testen. Bei Fragen ist der Anbieter rund um die Uhr über den Live-Chat auf seiner Website erreichbar.

CyberGhost-Geschwindigkeitstestdaten

No valueCyberGhost
WebseiteCyberghost.com
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)449 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)269 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Asien (Hongkong)167 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$2.03
SPAREN Sie 84 % beim 2-Jahres-Abonnement + 4 Monate kostenlos

Vorteile:

  • Torrenting ist auf P2P-optimierten Servern erlaubt
  • Spezielles Profil für privates Torrenting
  • Keine Protokolle
  • Hohe Geschwindigkeiten in unseren Tests

Nachteile:

  • Funktioniert nicht zuverlässig in China oder den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • Wenige erweiterte Funktionen

Unsere Bewertung:

4.5 von 5

GUTES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS:Mit CyberGhost trifft man sicher keine schlechte Wahl. Der Dienst hat sich dem Schutz der Privatsphäre seiner Nutzenden verschrieben und bietet hohe Geschwindigkeiten und große Zuverlässigkeit beim Herunterladen von Torrents und P2P. Das VPN ist einfach zu installieren und zu bedienen. Außerdem entsperrt es problemlos die meisten Streaming-Plattformen. 45-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von CyberGhost.

CyberGhost-Coupon
SPAREN Sie 84 % beim 2-Jahres-Abonnement + 4 Monate kostenlos
Zum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

5. IPVanish

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.IPVanish.com

Geld-zurück-Garantie: 30 DAYS

Wenn es um die schiere Anzahl an Servern geht, aus denen man wählen kann, ist IPVanish schwer zu überbieten. Es ist eines der beliebtesten VPNs weltweit, nimmt den Datenschutz sehr ernst und wurde für Torrenting entwickelt. Es erstellt keine Protokolle, nicht einmal die Verbindungsprotokolle, die zur Fehlerbehebung verwendet werden (wie z. B. bei ExpressVPN). WireGuard-, L2TP- und OpenVPN-Protokolle verwenden alle eine 256-Bit-Verschlüsselung. Darüber hinaus nutzt IPVanish gemeinsam benutzte IP-Adressen für zusätzliche Anonymität.

Die Geschwindigkeiten sind gut und die Datenübertragungsrate unbegrenzt. IPVanish bezeichnet bestimmte Länder ausdrücklich als P2P-freundlich, z. B. die Niederlande (mehr dazu weiter unten). In den Einstellungen kann ein Kill-Switch aktiviert werden. IPVanish ist dank seiner schnörkellosen Android-App und der Kompatibilität mit allen von uns getesteten Kodi-Add-ons besonders beliebt bei Kodi-Nutzenden.

Apps sind für Windows, macOS, iOS und Android verfügbar.

IPVanish-Geschwindigkeitstestdaten

No valueIPVanish
WebseiteIPVanish.com
Average Connection Speed - North America (USA)277 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)237 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)352 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$2.19
Sparen 83% beim 2-Jahre-Abonnement

Vorteile:

  • Ein speziell für Torrenting entwickeltes Netzwerk
  • Keine-Protokolle-Richtlinie
  • Anonyme Anmeldung und Zahlung
  • Einfach mit Kodi und Amazon Fire Stick/Fire TV zu verwenden

Nachteile:

  • Hat Probleme beim Entsperren von Diensten wie Netflix und Hulu
  • Kein Live-Kundensupport

Unsere Bewertung:

4.5 von 5

BENUTZERFREUNDLICH:IPVanish ist fantastisch für Familien. Insgesamt ist dieses VPN zuverlässig für Torrenting, P2P und geeignet für alle, die ein hohes Maß an Datenschutz suchen. Allerdings ist der Zugriff auf einige Plattformen nicht einfach und der Dienst funktioniert nicht in China. 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von IPVanish.

IPVanish-Coupon
Sparen 83% beim 2-Jahre-Abonnement
Black Friday TagZum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

6. PrivateVPN

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.PrivateVPN.com

Geld-zurück-Garantie: 30 DAYS

PrivateVPN ist ein schwedischer VPN-Anbieter, der von Hacktivisten gegründet wurde, die sich für das Recht der Verbraucher auf privates Torrenting einsetzen. Das VPN bleibt seinem Anspruch treu und bietet eine Zero-Logs-Richtlinie und ein Netzwerk aus eigenen Servern in 63 Ländern, die in der Lage sind, Ihre Privatsphäre überall auf der Welt zu gewährleisten. Es verfügt sogar über Server in Deutschland, sodass Sie auch im Urlaub auf heimische TV-Dienste zugreifen können.

Es gibt Apps für Windows, Mac, iOS und Android, und sie bieten einen Kill Switch, Verschleierung, DNS-Leck-Schutz und eine Portweiterleitungsfunktion, die sich ideal für Torrents eignet. Die einzige Funktion, die fehlt (und die manche Nutzer beim Torrenting schätzen), ist Split-Tunneling.

PrivateVPN ermöglicht den Zugriff auf rund ein Dutzend verschiedene Netflix-Regionen und bietet ziemlich gute Geschwindigkeiten zum Streamen in HD, Herunterladen von Torrents und Spielen. Auf der Website gibt es einen Live-Chat-Support, sodass Sie zu jeder Tageszeit Hilfe erhalten.

OpenVPN-Verbindungen mit starker AES-256-Verschlüsselung sorgen dafür, dass Ihre Privatsphäre im Internet gewahrt bleibt, ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder im öffentlichen WLAN. Darüber hinaus können Sie das VPN 30 Tage lang risikofrei testen. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses PrivateVPN für einen Dienst, der Portweiterleitung erlaubt, sehr günstig ist. Wenn Sie also knapp bei Kasse sind, empfehlen wir Ihnen, es mit Ihrem Torrent-Client in Deutschland auszuprobieren.

PrivateVPN-Geschwindigkeitstestdaten

No valuePrivateVPN
WebseitePrivateVPN.com
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)94 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)57 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Asien (Hongkong)62 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$2.00
SPAREN Sie 85 % beim 1-Jahres-Abonnement

Vorteile:

  • Speichert keine Protokolle und bietet starke Verschlüsselung
  • Extrem schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten in unseren Tests
  • Entsperrt Streaming-Dienste wie Amazon Prime, Netflix, Hulu und BBC iPlayer
  • 10 gleichzeitige Verbindungen

Nachteile:

  • Kleines Netzwerk von Servern
  • Kein 24/7-Kundensupport

Unsere Bewertung:

4.5 von 5

BEEINDRUCKENDE GESCHWINDIGKEITEN:PrivateVPN ist ausgesprochen zuverlässig. Es spielt seine Stärke bei Torrenting, P2P und allgemeinen Zwecken aus. Die Geschwindigkeiten sind für einen Anbieter in diesem Bereich der Liste überraschend hoch. Allerdings verfügt der Dienst nur über eine begrenzte Anzahl von Servern und bietet keinen 24/7-Kundensupport. 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von PrivateVPN.

PrivateVPN-Coupon
SPAREN Sie 85 % beim 1-Jahres-Abonnement
Zum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

7. StrongVPN

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.StrongVPN.com

Geld-zurück-Garantie: 30 DAYS

StrongVPN wurde kürzlich komplett überarbeitet und hat dringend benötigte Verbesserungen in seinen Apps und seinem Servernetzwerk implementiert. Das Unternehmen verfügt über eine Keine-Protokolle-Richtlinie für Internetverkehr-Inhalte und Metadatenprotokolle. Ein Abonnement verschafft Ihnen eine unbegrenzte Datenübertragungsrate auf bis zu 12 gleichzeitig verbundenen Geräten.

Alle Verbindungen sind sicher verschlüsselt und Sie können sich sogar dafür entscheiden, den Datenverkehr mit einer speziellen „Scramble“-Funktion zu verschleiern, die OpenVPN-Verbindungen verbirgt. DNS-Leck-Schutz und ein Kill-Switch sind in die Apps integriert. StrongVPN ist seit langem in China beliebt, und seine jüngsten Upgrades machen es für ein breiteres Publikum attraktiv, einschließlich allen, die es zum Torrenting nutzen möchten.

Apps sind für Windows, macOS, iOS und Android verfügbar.

StrongVPN-Geschwindigkeitstestdaten

No valueStrongVPN
WebseiteStrongVPN.com
Average Connection Speed - North America (USA)101 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)53 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich) 59 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$3.66
SPAREN Sie 67 % beim 1-Jahre-Abonnement

Vorteile:

  • Funktioniert mit Hulu und Netflix USA
  • Die Keine-Protokolle-Richtlinie schützt Ihre Privatsphäre

Nachteile:

  • Deckt nur etwas mehr als 30 Länder ab
  • Akzeptiert keine Bitcoin-Zahlungen

Unsere Bewertung:

4 von 5

EINE EINFACHE SCHNITTSTELLE:StrongVPN bietet große Sicherheit und lohnt sich für Nutzende, die auf Torrenting aus sind. Das VPN bietet nun verbesserte Sicherheit und Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre. In der Regel funktioniert es auch in China. Der Großteil des Servernetzwerks befindet sich in den Vereinigten Staaten. 45-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von StrongVPN.

StrongVPN-Coupon
SPAREN Sie 67 % beim 1-Jahre-Abonnement
Zum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

8. Windscribe

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux
  • Background FireTV

Webseite:  www.windscribe.com

Geld-zurück-Garantie: 3 DAYS

Windscribe ist ein großartiger Allrounder, der sich hervorragend für Torrenting eignet. Es ist eines der schnellsten VPNs, die wir getestet haben, und es schneidet an allen Standorten überdurchschnittlich gut ab. Anstelle eines Kill-Switches verwendet Windscribe eine Firewall, um Lecks außerhalb des verschlüsselten Tunnels zu verhindern. Der Dienst führt keine benutzeridentifizierenden Protokolle.

Windscribe funktioniert in China und anderen Ländern mit strengen Zensurbehörden, sodass Sie überall privat Torrents nutzen können. Es ermöglicht den sicheren Zugriff auf Netflix USA und UK aus Deutschland sowie auf Amazon Prime Video und BBC iPlayer. 256-Bit-AES-Verschlüsselung und Perfect Forward Secrecy sorgen für ultimative Sicherheit.

Windscribe-Geschwindigkeitstestdaten

No valueWindscribe
Webseitewindscribe.com
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Nordamerika (USA)77 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Europa (Vereinigtes Königreich)48 Mbps
Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit – Asien (Hongkong)41 Mbps
Niedrigste monatliche Kosten$5.75
5,75 $ pro Monat für ein 1-Jahre-Abonnement

Vorteile:

  • Akzeptiert Zahlungen in Bitcoin
  • Protokolliert keine personenbezogenen Daten

Nachteile:

  • Nur eine 3-tägige Geld-zurück-Garantie, die schwer zu beanspruchen ist
  • Kein Live-Chat

Unsere Bewertung:

4 von 5

FÜHRT KEINE PROTOKOLLE:Windscribe bietet gute Geschwindigkeiten und eignet sich für Torrenting und P2P. Da es keine Protokolle über Nutzeraktivitäten führt und Tunneling-Methoden bietet, erhalten Sie mehr Sicherheit und Datenschutz. Allerdings fehlt ein echter 24/7-Kundensupport. 3-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von Windscribe.

Windscribe Coupon
5,75 $ pro Monat für ein 1-Jahre-Abonnement
Zum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

9. PureVPN

PureVPN

Apps verfügbar für:

  • PC
  • Mac
  • IOS
  • Android
  • Linux

Webseite:  www.PureVPN.com

Geld-zurück-Garantie: 31 DAYS

PureVPN ist ein preiswertes VPN, das sich auch für Torrenting eignet, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Dank Sitz auf den Britischen Jungferninseln befindet sich PureVPN außerhalb des Einflusses von invasiven Gerichtsbarkeiten wie den USA, Großbritannien und der EU. Es verfügt über ein umfangreiches Netzwerk mit über 6.000 Servern in mehr als 65 Ländern. Dies macht PureVPN zu einem zuverlässigen Anbieter für die Änderung Ihrer IP-Adresse, sei es, um lokale Beschränkungen zu umgehen oder um Ihre eigene IP-Adresse vor dem Torrent-Schwarm zu verbergen.

Obwohl PureVPN relativ günstig ist, bietet es gute Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören eine strikte No-Logs-Richtlinie, AES-Verschlüsselung, mehrere Protokolloptionen, ein Kill-Switch und DNS-Leck-Schutz. Somit ist dieses VPN eine zuverlässige Option, um Sperren am Arbeitsplatz zu umgehen, das Ausspionieren Ihrer Torrent-Aktivitäten durch Internetdienstanbieter zu verhindern und öffentliche WLAN-Verbindungen vor hackenden Personen geschützt zu nutzen.

Ein wesentlicher Vorteil von PureVPN ist seine Kompatibilität mit einer Vielzahl von Streaming-Diensten. In aktuellen Tests funktionierte es mit 12 von 15 getesteten Plattformen, darunter Netflix, Disney+, Hulu, HBO Max und Peacock, sowie mit zahlreichen deutschen, britischen, kanadischen, brasilianischen, japanischen und französischen Diensten.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass die Portweiterleitung nicht inbegriffen ist. Damit liegen die Kosten für ein Abonnement in einer ähnlichen Preisklasse wie bei den Wettbewerbern. Für viele Menschen könnten diese zusätzlichen Kosten die Attraktivität des Dienstes mindern, insbesondere für alle, die auf Portweiterleitung angewiesen sind, um Torrenting zu nutzen. 

PureVPN bietet eine 31-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie können das VPN also selbst ausprobieren, um zu sehen, ob es nahtlos mit Ihrem Torrenting-Client zusammenarbeitet. Sie können das VPN auch ohne Portweiterleitung testen, um zu sehen, ob es seine Aufgabe erfüllt, und es mit einer unserer anderen Empfehlungen vergleichen, um das beste VPN für alle Ihre Bedürfnisse zu finden.

PureVPN-Geschwindigkeitstestdaten

Vorteile:

  • Schnelles WireGuard für HD-Streaming ohne Pufferungen
  • Server in über 65 Ländern, einschließlich Deutschland
  • No-Logs-Richtlinie und zuverlässige AES-256-Verschlüsselung
  • Apps für Windows, Mac, iOS, Android und mehr
  • Funktioniert mit Netflix, Hulu und mehr

Nachteile:

  • Der Support ist ein wenig langsam
  • Portweiterleitung nicht im Preis inbegriffen

Unsere Bewertung:

4 von 5

NIEDRIGER STARTPREIS:PureVPN hat Server in über 65 Ländern und Apps für alle gängigen Plattformen. Es bietet hohe Geschwindigkeiten für das Torrenting, aber die Portweiterleitung ist im Preis nicht inbegriffen. Funktioniert für den Zugriff auf Netflix Deutschland und Netflix USA sowie viele andere Streaming-Plattformen. Vollständig geprüfte No-Logs-Richtlinie. 31-tägige Geld-zurück-Garantie.

Erfahren Sie mehr in unserer Bewertung von PureVPN

PureVPN-Gutschein
Sparen 82 % beim 2-Jahres-Abonnement
Black Friday TagZum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

Methodik zur Bewertung von VPNs für Torrenting

Wir haben VPNs im Rahmen unserer Recherche einer Vielzahl von Tests und Analysen unterzogen. Um das beste VPN für Torrenting zu finden, mussten wir uns für bestimmte Beurteilungskriterien entscheiden. Beim Torrenting und P2P-Filesharing wollen Nutzende vor allem mehr Online-Privatsphäre, keine Datenbeschränkungen und schnelle Download-Geschwindigkeiten. Auf dieser Grundlage haben wir die folgenden Kriterien verwendet, um jedes VPN zu bewerten.

Sicherheit. Die Verschlüsselung stellt sicher, dass Dritte die Aktivitäten der Nutzenden oder die heruntergeladenen Torrents nicht ausspionieren können. Insbesondere hilft die Verschlüsselung dabei, Ihnen Ihren Internetdienstanbieter vom Hals zu halten. Ein Kill-Switch und der Schutz vor DNS-Lecks sind unverzichtbar, um sicherzustellen, dass keine identifizierenden Daten Ihren Desktop oder Ihr Mobilgerät verlassen.

​​Protokollierungsrichtlinie. Ein P2P-VPN-Dienst muss protokolllos sein, was bedeutet, dass er keine Informationen über Ihre Aktivität aufzeichnet und speichert. IP-Adressen werden ebenfalls nicht protokolliert. Im Idealfall sammelt der Dienst gar keine Informationen und kann daher nicht gehackt oder dazu gezwungen werden, Informationen über seine Kundschaft preiszugeben. Lesen Sie mehr über die verschiedenen VPN-Protokollierungsrichtlinien.

Begrenzung der Datenübertragungsrate. Einige VPNs haben Datenobergrenzen oder begrenzte Datenübertragungsraten, die Downloads ab einem bestimmten Wert drosseln oder stoppen. Wir vermeiden solche Dienste in unserer Liste, da Torrents oft viele Daten benötigen.

Geschwindigkeit. Alle von uns empfohlenen VPNs schneiden in unseren Geschwindigkeitstests überdurchschnittlich ab.

Gemeinsam benutzte IPs. Wir bevorzugen VPNs, die gemeinsam benutzte  IP-Adressen für Torrenting verwenden. Das bedeutet, dass Sie eine IP-Adresse mit Dutzenden oder sogar Hunderten anderer Personen teilen. Gemeinsam genutzte IPs fügen eine erhebliche Anonymitätsebene hinzu, wodurch es schwieriger wird, Aktivitäten zu einer bestimmten Person zurückzuverfolgen.

Diese Tests sind Teil eines umfassenderen Programms von VPN-Tests und -Analysen, die unser Team durchführt.

Kostenlose VPNs, die Torrenting zulassen

VPNBitTorrent erlaubt?Datenverkehr oder IP-Protokollierung?Killswitch (Desktop)?
Ace VPNJaNeinJa
AirVPNJaNeinJa
AstrillJaNeinJa
Avast SecureLineJaNeinJa
BetternetJaJaNein
BolehVPNJaNeinJa
BTGuardJaNeinNein
Buffered VPNJaJaJa
Cactus VPNJaNeinJa
CyberGhostJaNeinJa
DotVPNNeinJaNein
ExpressVPNJaNeinJa
F-Secure FreedomeNeinJaJa
FrootVPNJaNeinNein
GooseVPNJaNeinJa
Hide.MeJaNeinJa
HideMyAss VPNJaJaJa
Hola VPNNeinJaNein
Hotspot ShieldJaJaJa
ibVPNJaNeinJa
IPVanishJaNeinJa
IvacyJaNeinJa
LiquidVPNJaNeinJa
KeenowJaJaJa
MullvadJaNeinJa
NordVPNJaNeinJa
OneVPNJaNeinNein
Perfect PrivacyJaNeinJa
PandaPowNeinJaNein
PIAJaNeinJa
Private TunnelJaNeinNein
PrivateVPNJaNeinJa
ProtonVPNJaNeinJa
ProXPNJaNeinJa
PureVPNJaNeinJa
SaferVPNJaNeinJa
SlickVPNJaNeinJa
SpeedifyJaNeinJa
StrongVPNJaNeinJa
SurfEasyJaNeinNein
TigerVPNJaNeinNein
TorGuardJaNeinJa
TunnelBearJaNeinJa
VPN UnlimitedJaNeinJa
VPN.acJaJaJa
VPNAreaJaNeinJa
VyprVPNNeinJaJa
WindscribeJaNeinJa
ZenmateNeinNeinJa

So funktioniert Torrenting hinter einer NAT-Firewall

Viele VPN-Dienste werden mit integrierten NAT-Firewalls geliefert, die Verbindungen von Peers in P2P-Netzwerken sowie andere unerwünschte Verbindungen blockieren. Dies kann verhindern, dass Torrents, die auf P2P-Netzwerke angewiesen sind, ordnungsgemäß funktionieren.

Je nach VPN-Software können Sie die NAT-Firewall möglicherweise in den Einstellungen deaktivieren. Wenn nicht, müssen Sie die Portweiterleitung verwenden. Dies ist normalerweise ein manuelles Verfahren, bei dem der VPN-Anbieter einen bestimmten Port festlegt, der für den P2P-Verkehr verwendet werden soll. Nutzende müssen ihren BitTorrent-Client für die Verwendung dieses Ports konfigurieren. Wenn der Port nicht auf der Website des VPN-Anbieters aufgeführt ist, müssen Sie den Kundendienst kontaktieren.

Die Wichtigkeit eines Kill-Switches

Ein Kill-Switch stoppt den gesamten Internetverkehr, wenn die VPN-Verbindung aus irgendeinem Grund unerwartet unterbricht. Dadurch wird verhindert, dass Ihre echte IP-Adresse und der Torrent-Verkehr in das unverschlüsselte Netzwerk Ihres Internetdienstanbieters gelangen. Andernfalls könnten Ihre Aktivitäten Ihrem Internetdienstanbieter, Copyright-Trollen und Hackern offengelegt werden. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, entweder Ihre IP zu binden (siehe unten) oder einen Kill-Switch zu verwenden.

Alle VPNs für Torrenting, die wir empfehlen, sind in ihren Desktop-Versionen mit einem Kill-Switch ausgestattet, aber er ist möglicherweise nicht standardmäßig aktiviert. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn in den Einstellungen aktivieren. Mobile VPN-Apps für Android und iOS enthalten viel seltener einen Kill-Switch.

Beachten Sie, dass nicht jeder Kill-Switch die gleiche Qualität hat. Es ist ziemlich einfach, für einen Verbindungsabbruch vorzusorgen, aber der Kill-Switch ist möglicherweise nicht dafür ausgestattet, andere Arten von Netzwerkunterbrechungen, Abstürzen und Konfigurationsänderungen zu bewältigen. Weitere Informationen zu Lecks, die in diesen Szenarien auftreten, finden Sie in unserer VPN-Leck-Analyse, die wir im Laufe der Zeit auf weitere VPNs ausdehnen werden. Die zwei Arten von Lecks, die beim Torrenting am relevantesten sind, sind IP-Adressen- und IP-Verkehrs-Lecks.

Ist es notwendig, Ihre IP zu binden, bevor Sie Torrents herunterladen?

Eine IP-Bindung ist eine wertvolle Vorsichtsmaßnahme, wenn Sie sicherstellen möchten, dass alle Torrent-Downloads über das P2P-VPN erfolgen. Wenn Sie Ihren Torrent-Client an eine IP-Adresse binden, werden Downloads auf eine bestimmte IP-Adresse beschränkt. Das bedeutet, dass Sie den Client so einstellen können, dass er Torrents herunterlädt, nur wenn er mit einem bestimmten P2P-VPN-Server verbunden ist. Wenn die Verbindung zum VPN unterbrochen oder getrennt wird, stoppen die Downloads automatisch. Dies fügt Ihrem Torrent-Client einen Kill-Switch hinzu, ohne andere Apps und Dienste zu beeinträchtigen werden. Dadurch wird verhindert, dass Torrent-Datenverkehr auf Ihre echte IP-Adresse gelangt.

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Torrent-Manager-Software, um festzustellen, ob sie IP-Bindungen unterstützt. uTorrent verfügt über diese Funktion unter Windows und Vuze bietet sie sowohl auf Mac als auch auf Windows an.

So vermeiden Sie Malware beim Torrenting

Torrent-Websites und Torrents selbst sind ein Paradies für Malware. Da Torrents von der Community hochgeladen werden, werden sie oft nicht auf Viren und Malware überprüft. Bei einem Fall Anfang 2018 waren 400.000 Nutzende von einem Malware-Ausbruch betroffen, der von einem russischen Torrent-Client verursacht wurde. Jedes Mal, wenn Sie einen Torrent herunterladen, ist es eine gute Idee, ihn mit einer guten, aktuellen Antivirensoftware zu scannen. Wenn die Website, von der Sie ihn heruntergeladen haben, einen Kommentarbereich hat, haben andere Nutzende möglicherweise bereits potenzielle Bedrohungen besprochen. Dies gilt insbesondere für Software und Videospiele, die viele Dateien enthalten, was es einfacher macht, bösartige Dateien zu verbergen.

Schauen Sie sich unsere Bewertungen von Antivirenprogrammen an.

Muss ich die Portweiterleitung verwenden, um Torrents herunterzuladen?

Portweiterleitung ist ein umstrittenes Thema. Einige sagen, dass sie die Download-Geschwindigkeiten verbessert, indem sie dem Torrent-Client erlaubt, sich mit mehr Peers zu verbinden.

Andere argumentieren, dass Portweiterleitung unnötig ist und bei Verwendung eines Torrenting-VPN-Dienstes nur dazu dient, das Torrenting zu erschweren, und sogar die Privatsphäre der Nutzenden beeinträchtigen kann. Dies liegt daran, dass andere, die dieselbe VPN-IP-Adresse verwenden, alle auf dieselben Ports beschränkt sind, mit Ausnahme desjenigen, der sich für die Portweiterleitung entscheidet. Dadurch kann die P2P-Aktivität leichter auf eine einzelne Person zurückgeführt werden.

Die meisten kommerziellen VPN-Clients unterstützen keine Portweiterleitung und funktionieren auch ohne sie. Wenn die Funktion angeboten wird, können Sie sie aktivieren, indem Sie den weitergeleiteten Port in den Einstellungen Ihres Torrent-Clients eingeben. Die Portweiterleitung in einem VPN erfordert keine Weiterleitungsports in Ihrem Router. Möglicherweise müssen Sie die NAT-PMP- oder uPNP-Zuordnung im Torrent-Client deaktivieren.

Häufig gestellte Fragen zum besten VPN für das Torrenting

Welche rechtlichen Probleme gibt es beim Torrenting?

Torrents sind zum Synonym für Urheberrechtsverletzungen und Raubkopien geworden, aber die zugrunde liegende Technologie selbst ist nicht illegal. Es gibt vollkommen legale Torrenting- und Filesharing-Sites, die weit verbreitet sind, wie z. B. SXSW, für Inhalte, die gemeinfrei sind.

Wenn Sie Websites wie The Pirate Bay, µTorrent, RARBG, Putlocker, Zooqle, 1337X oder KickassTorrents besuchen, besteht eine gute Chance, dass Sie illegale Torrents herunterladen und nach einer Untersuchung durch die ARCOM (Merger von CSA und HADOPI) mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hätten.

Regierungsbehörden können Sie wegen eines solchen Verstoßes mit einer Geldstrafe belegen, während Internetdienstanbieter und Urheberrechtsinhabende Sie bedrohen und in einigen Fällen rechtliche Schritte einleiten können. Während eine Plattenfirma eine Einzelperson wahrscheinlich nicht verklagen wird, könnten sie Schadensersatz anstreben.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Torrenting-Gesetze in verschiedenen Ländern:

Deutschland

Das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist in Deutschland illegal. Die Strafverfolgung wird normalerweise von Anwaltskanzleien durchgeführt, die im Auftrag von Urheberrechtsinhabern handeln (siehe: Copyright-Trolle). Bußgelder betragen in der Regel bis zu 1.000 Euro.

Wie in den Vereinigten Staaten schicken sogenannte Copyright-Trolle Drohbriefe an Leute, die Torrents herunterladen, nachdem sie ihre IP-Adresse identifiziert haben. Wir haben keinen juristischen Hintergrund, aber Sachkundige in diesem Feld stimmen überein, dass wenn Sie einen solchen Brief erhalten, Sie genauso reagieren sollten wie in den Vereinigten Staaten: Wenn Sie nicht mit Ihrem Namen identifiziert werden und die Post nicht direkt von einer polizeilichen Stelle kommt, ignorieren Sie das Schreiben und warten Sie ab.

Beachten Sie, dass die Person, die ein WLAN-Netzwerk besitzt, haftbar gemacht werden kann, wenn jemand Inhalte über ein ungesichertes WLAN-Netzwerk raubkopiert, selbst wenn sie sich der illegalen Aktivität in ihrem Netzwerk nicht bewusst ist. Dieses Bußgeld beträgt in der Regel rund 100 Euro.

Lesenswert: Die besten VPNs für Deutschland

Vereinigte Staaten

Das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist in den Vereinigten Staaten illegal. Internetdienstanbieter wenden häufig die „Three Strikes“-Regel an, wenn sie Nutzende beim Herunterladen illegaler Torrent-Dateien erwischen. Es ist aber völlig legal, nicht urheberrechtlich geschütztes Material herunterzuladen.

Laut der Website der Recording Industry Association of America (RIAA) kann das unerlaubte Kopieren von Musikaufnahmen zu einer Zivilklage führen. Sie könnten sogar zu bis zu fünf Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von bis zu 250.000 US-Dollar verurteilt werden.

Urheberrechtsinhabende handeln oft durch Copyright-Trolle, die die IP-Adressen von Personen protokollieren, welche Torrents herunterladen, und Vergleichsschreiben mit Schadensersatzforderungen an sie versenden. Diese Organisationen haben das Recht, Internetnutzende im Namen der Urheberrechtsinhabenden zu verklagen, aber da eine IP-Adresse in den Vereinigten Staaten rechtlich keine Identität darstellt, können solche Klagen getrost ignorieren werden.

Kanada

Der im Januar 2014 verabschiedete Copyright Modernization Act verpflichtet Internetdienstanbieter, die Personen, welche gegen geltende Urheberrechtsgesetze verstoßen, zu warnen. Empfängeridentitäten werden sechs Monate lang auf den Servern des Internetdienstanbieters gespeichert. Urheberrechtsinhabende können keinen Schadenersatz von mehr als 5.000 US-Dollar verlangen, wenn die Kopie für nichtkommerzielle Zwecke verwendet wird, was in den meisten Fällen die Zeit und den Aufwand nicht wert ist.

Das Benachrichtigungssystem hat eher eine abschreckende als strafende Funktion, aber Internetdienstanbieter können diejenigen, die Torrents herunterladen, doch bestrafen, indem sie ihre Datenübertragungsrate drosseln.

Großbritannien

Große Internetdienstanbieter sind gesetzlich verpflichtet, ihre Abonnierenden in Form einer Unterlassungsverfügung zu benachrichtigen, wenn die BPI (British Phonographic Industry) feststellt, dass sie Torrents herunterladen. Internetdienstanbieter behalten sich das Recht vor, die Datenübertragungsrate zu drosseln und die Verbindung zu trennen. Anbieter mit weniger als 400.000 Abonnenten unterliegen diesem Gesetz jedoch nicht.

Urheberrechtsinhabende haben das Recht, Personen, die Ihr Urheberrecht verletzen, zu verklagen, auch wenn die Transaktionen keine Finanztransaktionen beinhalten.

In Großbritannien blockieren große Internetdienstanbieter die beliebtesten Torrent-Tracker wie The Pirate Bay, aber es ist immer noch möglich, mit einem VPN darauf zuzugreifen.

Australien

Hacking ist in Australien ein Verbrechen, aber das Gesetz wird nicht wirklich durchgesetzt. Es ist für Rechteinhabende nicht völlig unmöglich, Internetdienstanbieter zu verklagen, um die Identität derjenigen zu erhalten, die ihre Rechte verletzen, um dann Schadensersatz zu verlangen. Die Methode, die dafür angewendet werden kann, nennt sich „spekulative Rechnungsstellung“ und ist selten.

Die „Three Strikes“-Regel, nach der Diensteanbieter ihre Abonnierenden im Namen von Urheberrechtsinhabenden benachrichtigen, wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Kosten für die Umsetzung der Maßnahme abgeschafft.

Internetdienstanbieter blockieren einige Torrent-Tracker und andere Websites, die nach einem Gerichtsurteil als Anbieter illegaler Inhalte ausgewiesen wurden, wie z. B. The Pirate Bay. 2016 ordnete ein australisches Bundesgericht Internetdienstanbieter an, BitTorrent-Tracker zu blockieren, darunter The Pirate Bay, Torrentz, TorrentHound, isoHunt und SolarMovie. Sie sind jedoch weiterhin über einen der oben aufgeführten VPNs zugänglich.

Ende 2018 hat das Parlament eine Änderung des Urheberrechtsgesetzes verabschiedet. Diese Änderung ermöglicht es Internetdienstanbietern, Proxy-Server und Mirror-Sites (duplizierte Torrent-Tracker, die nach der Sperrung der ursprünglichen Site eingerichtet wurden) zu zensieren, ohne für jede einstweilige Verfügung vor Gericht gehen zu müssen. Ebenso sollten Google und andere Suchmaschinen Links zu illegalen Websites, einschließlich ihrer Proxys und Mirror-Sites, aufheben oder entfernen.

Niederlande

Wir fügen diesen Abschnitt über die Niederlande hinzu, weil ein weit verbreitetes Missverständnis besteht, dass Raubkopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten in diesem Land legal sind. Dies ist schon seit 2014 nicht mehr der Fall. Diese Aktivität gilt als zivilrechtliches Vergehen, ist jedoch keine Straftat, weshalb sie zu keinen strafrechtlichen Verfolgungen, wohl aber zu Geldstrafen führen kann.

Das Gesetz sieht jedoch vor, dass die Höhe der Bußgelder nicht künstlich hoch sein darf. Der Schadensersatz, den Rechteinhabende verlangen können, hat eine Obergrenze. Anfang 2018 erlaubte die Datenschutzbehörde Autoriteit Persoonsgegevens (AP) Dutch Filmworks die IP-Adressen von Personen zu sammeln, die illegal Inhalte heruntergeladen hatten. Das Unternehmen hat sogar das Recht, Bußgelder zu verhängen, und hat sich für einen Preis von 150 Euro pro Film entschieden.

Indien

Die Gesetze zu Online-Raubkopien sind in Indien etwas verwirrend. Eine Vielzahl von 2016 veröffentlichten Untersuchungen legen nahe, dass bereits der Besuch bestimmter Websites oder das Ansehen von Torrent-Dateien (und damit nicht direkt der urheberrechtlich geschützten Inhalte) ausreichte, um Internetnutzende mit hohen Bußgeldern und Strafen zu belegen. Das ist schlicht und einfach falsch. Das Gerücht entstand wegen einer schlecht formulierten Warnung indischer Internetdienstanbieter, die auftauchte, als Nutzende versuchten, auf blockierte Seiten zuzugreifen.

In Indien – wie überall sonst – sind Raubkopien illegal und können zu Geld- oder Gefängnisstrafen führen, aber das harte Durchgreifen scheint sich hauptsächlich auf die Weiterverbreitung und nicht Eigennutzen zu konzentrieren.

Lesenswert: Die besten VPNs für Indien

Weiterlesen: Ist Torrenting sicher?

Comparitech befürwortet oder fördert keine Aktivitäten, die mit Raubkopien zu tun haben. Bitte laden Sie nur legale Torrents herunter.

Gibt es kostenlose VPNs, die für Torrenting geeignet sind?

Wir raten Ihnen dringend davon ab, ein kostenloses VPN zum anonymen Herunterladen von Torrents zu verwenden. Aufgrund der benötigten Datenübertragungsrate verbieten viele kostenlose VPN-Dienste alle P2P-Aktivitäten. Andere sind unsicher und haben viele Datenbeschränkungen. Auch hier gilt der altbekannte Spruch: „Wenn es umsonst ist, sind Sie das Produkt“. Dies gilt insbesondere für ein VPN, das nicht nur eine Software ist, sondern auch ein aktiver Dienst, der Ressourcen und laufende Wartung erfordert und dadurch seine Kosten decken muss.

Die kostenlosen VPNs, wie z. B. TunnelBear, Windscribe und Hide.Me, sind etwas zuverlässiger, aber sie legen Geschwindigkeits- oder Datenobergrenzen fest, die für das Torrenting nicht ideal sind. TunnelBear und VPN Gate, ein von der Community betriebenes VPN-Projekt, verbieten ausdrücklich das Teilen von P2P-Dateien.

Wir haben auch mehrere kostenpflichtige VPN-Anbieter getestet. PureVPN, VyprVPN, HideMyAss, OverPlay und Hotspot Shield haben alle Tests aufgrund ihrer Protokollierungsrichtlinien nicht bestanden. Wir haben IronSocket und BolehVPN aufgrund von Leistungsproblemen von unserer Auswahl ausgeschlossen.

Andere kostenlose Torrenting-VPNs können Ihre Privatsphäre gefährden, anstatt sie zu schützen. Einige führen Protokolle über Ihre Aktivitäten, fügen Tracking-Cookies in Ihren Webbrowser oder Werbung auf Webseiten ein und installieren Malware auf Ihren Geräten.

Hola

Einige skrupellose kostenlose VPN-Anbieter können sogar die persönlichen Daten der Nutzenden sammeln und an Dritte verkaufen. Hola, ein kostenloses VPN mit Sitz in Israel, ist das perfekte Beispiel. Das Unternehmen wurde beim Weiterverkauf der Datenübertragungsrate seiner Nutzenden erwischt und für die Intransparenz bei dem Fakt kritisiert, dass es diese als Netzwerkknoten nutzt, anstatt seine eigenen dedizierten VPN-Server zu hosten.

VPN Gate

VPN Gate ist eine fantastische akademische Initiative aus Japan, die darauf abzielt, die Nutzung des Internets für Menschen zu vereinfachen, die unter undemokratischen totalitären Regimen leben. Es nutzt ein Netzwerk von freiwillig angebotenen Netzwerkknoten auf der ganzen Welt als Relais. VPN Gate rät von P2P-Filesharing-Aktivitäten ab, die das Netzwerk stören könnten, und speichert drei Monate lang Protokolle, um Missbrauch und kriminelle Handlungen zu bekämpfen.

IronSocket

IronSocket führt keine Protokolle, aber die meisten seiner Server verbieten ausdrücklich jegliche P2P-Aktivität. Diese Server blockieren alle P2P-Verbindungen. Obwohl das VPN keine Protokolle führt, überwacht es Ihre Aktivitäten dennoch bis zu einem gewissen Grad.

Lesen Sie unsere umfassende Bewertung von IronSocket.

Wie schützt ein VPN Ihre Privatsphäre beim Herunterladen von Torrents?

Ein VPN schützt Ihre Privatsphäre beim Herunterladen von Torrents auf zwei Arten.

Erstens verhindert das VPN, dass Ihr Internetdienstanbieter und alle anderen in Ihrem lokalen Netzwerk sehen, was Sie herunterladen. Alle Dateien, die Sie über BitTorrent herunterladen, werden verschlüsselt, wenn sie das Servernetzwerk Ihres Internetdienstanbieters passieren, und ihr Inhalt kann nicht identifiziert werden. Um die Verschlüsselung Ihres VPNs zu knacken, müsste Ihr Internetdienstanbieter unglaublich viel Zeit und Arbeit in dieses Unterfangen stecken.

Zweitens sorgt ein VPN dafür, dass andere Nutzende, die dieselben Dateien wie Sie herunterladen, Ihre IP-Adresse nicht kennen. BitTorrent ist ein Peer-to-Peer-Protokoll. Das bedeutet, dass alle, die dieselben Torrent-Datei verwenden, in einem sogenannten Schwarm verbunden sind. Jedes mit dem Schwarm verbundene Gerät kann die IP-Adressen aller anderen Geräte in demselben Schwarm sehen. Bei vielen BitTorrent-Clients können Sie sogar eine Liste anderer Geräte anzeigen, mit denen Sie verbunden sind, wenn Sie einen Teil oder die gesamte Datei über das Netzwerk freigeben oder herunterladen.

Ohne VPN kann Ihre echte IP-Adresse verwendet werden, um Ihren ungefähren Standort und Internetdienstanbieter zu identifizieren. Auf diese Weise können Copyright-Trolle Personen identifizieren, die Torrents herunterladen, und ihnen Drohbriefe senden (lesen Sie unseren Beitrag zu rechtlichen Hinweisen und Sicherheitsmaßnahmen beim Torrenting, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie in einer solchen Situation vorgehen sollten).

Ein VPN maskiert Ihre IP-Adresse, sodass andere Geräte im Schwarm nur die IP-Adresse des P2P-VPN-Servers sehen. Die besten VPNs für Torrenting verwenden normalerweise gemeinsam genutzte IP-Adressen, was bedeutet, dass Dutzenden oder sogar Hunderten von Nutzenden dieselbe IP-Adresse zugewiesen wird. Die schiere Masse macht es fast unmöglich, eine einzelne Person mit der Aktivität eines Torrents in Verbindung zu bringen. Wenn Sie eines der VPNs auf unserer Liste verwenden, das keine Protokolle führt, hat der VPN-Anbieter auch keine Informationen über seine Nutzenden, die er weitergeben könnte, wenn er von Dritten dazu aufgefordert wird.

Das Verbergen Ihrer IP-Adresse schützt Sie auch vor Hackern, die Sie als Portal in Ihr System verwenden, persönliche Informationen über Sie finden oder Sie sogar direkt zu Hause belästigen könnten. Ihre IP-Adresse ist wie Ihre Privatadresse, aber für Ihren Computer. Wer sie kennt, weiß, wo Sie sind.

Warum sollten Sie Ihre IP-Adresse beim Torrenting verbergen?

Torrenting wird oft mit Raubkopien in Verbindung gebracht, und eine Raubkopie ist Diebstahl. Darüber hinaus werden Sie durch das Herunterladen von Torrents Dateien aus unbekannten Quellen ausgesetzt. Daher ist es generell sinnvoll, Ihre Identität zu schützen. Um Probleme zu vermeiden, empfehlen wir dringend, dass Sie nur Torrents herunterladen, die sich auf Inhalte beziehen, für die Sie ein gesetzliches Zugriffsrecht haben. Wenn Sie auf frischer Tat ertappt werden, wird es wahrscheinlich nicht die Polizei oder Urheberrechtsinhabende sein, die sich bei Ihnen melden.

Urheberrechte gehören oft großen Medienkonzernen, die Prozesse wegen Piraterie an spezialisierte Anwaltskanzleien auslagern, die auch als „Copyright-Trolle“ bezeichnet werden. Copyright-Trolle überwachen die beliebtesten Torrents, um die eindeutigen IP-Adressen von Geräten zu identifizieren, die sich mit dem Schwarm verbinden. Sie versuchen dann diese IP-Adressen dem Internetdienstanbieter zuzuordnen, der diese Adresse zugewiesen hat. Sie wenden sich dann an den Internetdienstanbieter, um jeder Person, die den Torrent heruntergeladen hat, eine Benachrichtigung über Urheberrechtsverletzungen zu senden. Sie fordern Geld und drohen mit rechtlichen Schritten bei Nichtzahlung.

Wie Sie sich vorstellen können, ist das Verstecken Ihrer IP-Adresse eine besonders beliebte Methode bei BitTorrent-Nutzenden. Alle VPNs ersetzen Ihre echte IP-Adresse durch die des VPN-Servers. Leider sind nicht alle unbedingt sehr erfolgreich. Die meisten VPNs schützen Sie nicht vor bestimmten Arten von Lecks, die Ihre echte IP-Adresse offenlegen können. Das betrifft insbesondere DNS-, IPv6- oder WebRTC-Lecks.

  • DNS-Lecks treten auf, wenn eine DNS-Anfrage außerhalb des verschlüsselten VPN-Tunnels gesendet und Ihre IPv4-Adresse offengelegt wird. Alle von uns empfohlenen VPNs schützen vor dieser Art von Lecks.
  • IPv6-Lecks treten auf, wenn IPv4-Datenverkehr den Tunnel passiert, IPv6-Datenverkehr jedoch nicht. Dieses Phänomen tritt häufig auf PCs mit Windows 10 auf. Einige VPNs schützen Ihre Geräte, es ist jedoch ratsam, IPv6 einfach zu deaktivieren, wenn Sie auf diese Art von Lecks stoßen.
  • WebRTC ist ein Kommunikationsprotokoll für Sprach- und Video-Chat-Apps, die direkt in Ihrem Browser laufen, wie z. B. Skype für Chrome. Selbst wenn Sie ein VPN aktiviert haben, kann eine WebRTC-Anfrage Ihre wahre IP-Adresse preisgeben. Nur sehr wenige VPNs schützen vor WebRTC-Lecks, aber Sie können WebRTC auch in Ihrem Browser deaktivieren.

Die besten VPN-Apps schützen vor all diesen Lecks, unabhängig von den Umständen. Insbesondere ExpressVPN und NordVPN, die Sie dank der Kombination aus einem Kill-Switch und anderen Schutzmaßnahmen gegen alle Arten von Lecks schützen. Selbst wenn Ihre Verbindung unerwartet abbricht, verlässt kein identifizierbarer Datenverkehr den verschlüsselten Tunnel.

Es ist auch wichtig, ein VPN zu wählen, das keine Protokolle führt. Viele VPNs behaupten, keine Informationen zu protokollieren, aber diese Behauptung gilt oft nur für Verkehrsprotokolle im Zusammenhang mit Ihren Online-Aktivitäten. Ein großer Teil sogenannter Keine-Protokolle-VPNs protokolliert immer noch die IP-Adressen seiner Nutzenden, was für Torrent-Enthusiasten und alle anderen, die sich um ihre Privatsphäre sorgen, absoluter Unsinn ist. Die VPNs auf unserer Liste speichern weder Verkehrsprotokolle noch IP-Adressen.

Wussten Sie schon? Nach mehreren Jahren des Rückgangs ist die Zahl der BitTorrent-Nutzenden wieder gestiegen.

Erlauben alle VPNs Torrenting?

Einige VPNs erlauben Torrenting, die meisten jedoch nicht. Die besten VPNs für Torrenting in Deutschland wissen, dass das Verbergen der IP-Adresse fürs P2P-Filesharing einer der Gründe ist, warum Nutzende überhaupt erst ein VPN verwenden. Ein gutes VPN zum Herunterladen von Torrents sollte einen Kill-Switch haben und niemals Ihre IP-Adresse oder Verkehrsprotokolle aufzeichnen.

Beachten Sie, dass Ihr VPN-Anbieter, selbst wenn er Torrenting zulässt, möglicherweise vorzieht, dass Sie bestimmte Server oder Standorte für Torrenting verwenden. Suchen Sie daher auf der Website Ihres Anbieters oder beim Kundendienst nach geeigneten Servern.

Kann die Verwendung eines VPNs die Download-Geschwindigkeit von Torrents in Deutschland erhöhen?

Wenn Ihr Internetdienstanbieter den BitTorrent-Verkehr in Deutschland einschränkt, kann ein VPN Ihre Download-Geschwindigkeiten sogar verbessern. Die VPN-Verschlüsselung verhindert, dass Ihr Internetdienstanbieter sieht, was Sie online tun, und bestimmte Arten von Internetverkehr identifizieren kann oder dies überhaupt erst versucht.

Andernfalls hat ein VPN keinen Einfluss auf die Download-Geschwindigkeiten oder reduziert sie leicht, je nach dem Unterschied zwischen der Datenübertragungsrate des VPNs und Ihrer Internetverbindung.

Was ist ein VPN für P2P?

Ein VPN für Peer-to-Peer (P2P) ist ein VPN, das Ihre Torrent-Aktivitäten verbergen kann. Die besten VPNs für P2P führen keine Protokolle, haben einen Kill-Switch, verwenden eine starke Verschlüsselung und bieten hohe Download-Geschwindigkeiten. Alle von uns empfohlenen VPNs eignen sich hervorragend für das P2P-Filesharing.

Was ist das beste VPN zum Torrenting für Novizen?

Alle von uns empfohlenen VPNs sind einfach zu bedienen und bereiten selbst denen, die zum ersten Mal ein VPN in Deutschland nutzen, keine Probleme. Wir empfehlen VPNs mit einer Geld-zurück-Garantie und 24/7-Live-Chat-Support. Auf diese Weise können Support-Teams bei der Behebung von Problemen helfen, die beim Einrichten und Verwenden des VPNs auftreten. Wenn der Dienst Sie nicht überzeugt, können Sie die Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen und einen anderen Anbieter wählen.

Was ist das beste VPN für Torrenting auf Android in Deutschland?

Alle von uns empfohlenen VPNs verfügen über Android-Apps, aber nicht alle haben einen Kill-Switch für Android. ExpressVPN und NordVPN können so konfiguriert werden, dass der gesamte Internetverkehr blockiert wird, wenn das VPN nicht verbunden ist.

Welches Land eignet sich am besten für Torrenting?

Einige VPNs leiten Torrent-Nutzende über Server in bestimmten Ländern. Unter anderem finden Sie in den Niederlanden und Kanada häufig dedizierte Torrent-Server.

Allerdings spielt es keine Rolle, in welchem Land Sie sich verbinden, um Torrents herunterzuladen. Wenn Ihr VPN sicher ist und keine ID-Protokolle speichert, sollten Sie Torrents verwenden können, egal in welchem Land Sie mit einem VPN-Server verbunden sind.

Was ist ein Torrent-Tracker?

Einfach gesagt ist ein Torrent-Tracker ein Tool, das Ihnen hilft, Torrents von Peers im BitTorrent-Netzwerk zu finden und herunterzuladen. BitTorrent speichert häufig Dateifragmente auf den Computern verschiedener Nutzender. Wenn Sie eine Datei herunterladen, identifiziert der Tracker alle Fragmente auf den Computern anderer Nutzender und hilft Ihnen, die vollständige Datei zusammenzusetzen.

Viele Tracker fungieren auch als BitTorrent-Suchmaschinen.

Was ist der beste Serverstandort für Torrenting?

Wenn Ihr VPN-Anbieter wirklich keine Protokolle führt, spielt es keine Rolle, wo Sie sich verbinden, da er keine Informationen darüber hat, wer Sie sind und was Sie tun, während Sie mit dem VPN verbunden sind.

Um so sicher wie möglich zu sein, listen wir hier einige weitere Kriterien auf, die Sie bei der Auswahl eines VPN-Serverstandorts fürs Torrenting berücksichtigen sollten:

  • Verbinden Sie sich nicht mit einem Server in dem Land, wo Ihr VPN-Unternehmen registriert ist.
  • Stellen Sie keine Verbindung zu den Vereinigten Staaten her.
  • Verbinden Sie sich nicht mit einem Server in dem Land, wo Sie sich befinden.
  • Verbinden Sie sich aber mit einem geografisch nahen Server, um bessere Geschwindigkeiten zu genießen.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr VPN über P2P-optimierte Server verfügt.

Aufgrund der flexiblen Urheberrechtsbestimmungen sehen Sie möglicherweise Empfehlungen, sich in den Niederlanden anzumelden. Das ist nicht ratsam. Urheberrechtsverletzungen sind in diesem Land nach wie vor illegal, und die niederländischen Gesetze über Raubkopien stimmen mit denen der übrigen EU-Länder überein.

Die Niederlande waren vor zehn Jahren tatsächlich ein Paradies für Raubkopien, aber das Herunterladen von raubkopierten Inhalten wurde 2014 offiziell illegal. Es bietet keine Vorteile, sich 2024 mit einem Torrent-Server in Amsterdam zu verbinden.

Was ist der beste Port für Torrenting?

Verwenden Sie am besten eine Portnummer über 10000, um nicht blockiert oder auf die schwarze Liste gesetzt zu werden. Viele Fachkundige empfehlen einen kurzlebigen Port im Bereich von 49152 bis 65535. Ports von 6881 bis 6889 werden standardmäßig von vielen Torrent-Clients verwendet.

In Wirklichkeit spielt die Portnummer keine große Rolle, solange sie nicht von anderen Anwendungen oder Diensten auf Ihrem Gerät verwendet wird.

Die meisten VPNs bieten jedoch aus Sicherheitsgründen keine Portweiterleitung an. Außer PrivateVPN, mit dem Sie die Portweiterleitung in der VPN-App konfigurieren können.